Aufnahmen im Depot Heusenstamm im Jahre 2008

Die Bestände der Museumsstiftung sind einzigartig

Aufnahmen im Depot Heusenstamm im Jahre 2008

Die Sammlungen der Museumsstiftung Post und Telekommunikation dokumentieren die historische Entwicklung des Post- und Fernmeldewesens in ihren vielfältigen Ausprägungen.

Der gesetzliche Auftrag der Museumsstiftung, die „Entwicklung der Nachrichtenübermittlung und des damit in Zusammenhang stehenden Bank-, Güter- und Personenverkehrs im Post- und Fernmeldewesen“ zu erschließen, zu sammeln und darzustellen, erweitert das Spektrum der Sammelgebiete jedoch beträchtlich – bis hin zu den facettenreichen Erscheinungsformen der Kommunikation in Gegenwart und Zukunft.

Sammlungen online

Nur ein Teil der vielen Hunderttausend Objekte findet Platz in den Ausstellungsräumen der Museen. Im Internet präsentieren wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Sammlungsbereiche. Entdecken Sie Exponate, die bisher nur im Rahmen unserer Depotführungen zugänglich waren. Mit unserer Objektdatenbank steht Ihnen unsere ganze Sammlung offen.

Lange Sammlungstradition

Unsere Sammlungen gehen zurück auf das 1872 gegründete Reichspostmuseum – eines der ersten technikhistorischen Museen der Welt. Seine einzigartigen, im Zweiten Weltkrieg dezimierten Sammlungen bildeten den Grundstock der konkurrierenden Museumsgründungen in Ost und West: des Bundespostmuseums und des Postmuseums der DDR. Nach Mauerfall und Auflösung der Bundespost sind die Bestände heute wieder vereint.

Neue Entwicklungen im Blickfeld

Unsere Sammlungen zur Telekommunikation und Informatik, zu Radio und Fernsehen, Post, Verkehr und Philatelie werden ständig erweitert – auch künftige Generationen sollen in der direkten Begegnung mit authentischen Objekten Vergangenheit erleben. Doch nicht nur historische Schätze erfordern unsere Aufmerksamkeit. Die Museumsstiftung richtet ihren Fokus auch auf neue Entwicklungen – etwa im Bereich der Informationstechnologien und Neuen Medien.
Unsere Leitlinien zur Weiterentwicklung unserer Sammlungen haben wir in unserem Sammlungskonzept dargelegt.

Nutzer aus aller Welt

Unsere Sammlungen bilden den Fundus, aus dem wir und viele andere Museen weltweit für ihre Ausstellungen schöpfen. Öffentlichen Museen stellen wir Objekte, Gemälde und Grafiken kostenfrei als Leihgabe zur Verfügung. Gegen Honorar können Verlage, Redaktionen, Agenturen, Filmschaffende und Fernsehanstalten Fotos und Filme aus unseren Archiven für ihre Produktionen nutzen. Ausgewählte Sammlungsgegenstände stehen auch als Requisite zur Verfügung.