C O N T E N T - S I N G L E . P H P

Heinrich-von-Stephan
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Das 1872 durch den Generalpostmeister des Deutschen Reichs Heinrich von Stephan gegründete Reichspostmuseum war eines der modernsten Museen seiner Zeit. Jahrzehnte etwa vor Gründung des Deutschen Museums in München war es eines der ersten technikhistorischen Museen der Welt.

Das Reichspostmuseums hatte einen umfassenden Sammlungsanspruch: „(Ein) … Post- und Telegraphenmuseum, dessen Zweck dahin geht: die Entwicklung des Verkehrswesens von den Völkern des Altertums beginnend bis zur neuesten Zeit kulturgeschichtlich zu veranschaulichen (…). Zur Erreichung dieses Zieles sammelt es zunächst die bei der Post und Telegraphie gebräuchlichen Gegenstände, Apparate und Modelle; sodann aber auch bildliche Darstellungen (…) und sonstige Erzeugnisse, die sich auf das Schrifttum, das Nachrichtenwesen und die Beförderungseinrichtungen aller Zeiten und Völker beziehen.“

Entsprechend umfangreich und wertvoll war die daraufhin in Jahrzehnten zusammengetragene Sammlung. Sie beschränkte sich nicht nur auf historische Objekte, vielmehr nutzte die Reichspost das Museum, um die jeweils neuesten Technologien zu präsentieren: Luftpost, Funk, Bildtelegrafie und Fernsehen.

A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
A C F : dechents flexible Inhalte ENDE