Fotoarchiv Heusenstam

Etwa 300.000 Objekte befinden sich im Fotoarchiv in Heusenstamm

Fotoarchiv Heusenstam

Die Fotosammlung in Heusenstamm beinhaltet Bestände aus dem ehemaligen Reichspostmuseum sowie aus dem Fernmeldetechnischen Zentralamt Darmstadt, dem Posttechnischen Zentralamt Darmstadt und verschiedenen Oberpostdirektionen, darunter besonders umfangreich jene aus Frankfurt und München. Das Bildarchiv des Bundespostministeriums gab seine Fotos ebenso an das Frankfurter Museum ab wie in den 1990er Jahren die Pressestelle der Bundespost. Nach Gründung der Museumsstiftung kamen noch die Bildarchive des Postmuseums Stuttgart und des Museums für Kommunikation Nürnberg hinzu.

Grundsätzlich beinhaltet die Sammlung Fotoabzüge, Glasplatten, Dias, Negative und Ektas zum Postwesen (darunter Kraftfahrzeuge, Postbetrieb, Rohrpost, Abbildungen von Postämtern) und zum Fernmeldewesen (überwiegend zur Fernsprech-, Funk- und Fernsehtechnik). Die Gesamtzahl der Fotografien beläuft sich auf etwa 300.000 Stück.