C O N T E N T - S I N G L E . P H P

Mitarbeiterin der Deutschen Reichspost im Rundfunkverstärkeramt Hamburg, 1940
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Das Fotoarchiv des Museums für Kommunikation Berlin, mit einem Gesamtbestand von ca. 240.000 Abbildungen, hat seinen Ursprung in der Fotosammlung des Reichspostmuseums und des Postmuseums der DDR. Mit Übernahme des Fotoarchivs des Instituts für Post- und Fernmeldewesen der DDR (IPF), des Bildarchivs der Zeitschrift „Die Deutsche Post“ und Teilen von Fotobeständen des Zentralen Post- und Fernmeldeverkehrsamts (ZPF) der Deutschen Post im Jahr 1990, wurde eine fast lückenlose bildliche Darstellung des Post- und Fernmeldewesens der DDR möglich.

Nach Gründung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation konnten die Fotobestände des Westberliner Postmuseums und des Hamburger Postmuseums in das Berliner Fotoarchiv integriert werden. Erweitert durch Fotos aus der postgeschichtlichen Sammlung der Oberpostdirektionen Kiel und Hannover sowie eine kontinuierliche Sammlungsarbeit kann nun ein repräsentierter Querschnitt durch die Post- und Kommunikationsgeschichte Deutschlands bildlich belegt werden. Zahlreiche Abbildungen aus diesem Bestand können über den Online-Katalog recherchiert werden.