Dienstsiegel des Reichspostministers der Deutschen Reichspost, 1920er Jahre

Die MSPT ist die zentrale Sammelstelle für Poststempel und Dienstsiegel der BRD

Dienstsiegel des Reichspostministers der Deutschen Reichspost, 1920er Jahre

Bei der Post sind Stempel als Beförderungs- und Bearbeitungsvermerke seit mehr als 350 Jahren in Gebrauch, und auch bei anderen Unternehmen haben sie eine lange Tradition. Während bei Stempeln Farbe vom Stempelkissen mit Hilfe des Metallstempelkopfes oder einer gummiartigen Fläche auf das Papier übertragen wird, sind Petschafte spezielle Stempel aus einem harten Material. Sie werden in die noch weiche Siegelmasse gedrückt, sodass ein Siegel zum Verschluss oder zur Beglaubigung entsteht, das einer Institution oder Person, z.B. dem Absender eines Briefes, zugeordnet werden kann.

Die Museumsstiftung ist die zentrale Sammelstelle für Poststempel und Dienstsiegel der Post in Deutschland. Zur Sammlung gehören auch umfangreiche Siegel- und Petschaft-Bestände aus dem Privatgebrauch, darunter besondere Siegelringe und Siegelabdrucke. Insgesamt beläuft sich diese Sammlung auf mehrere Zehntausend Objekte.