Postbusse im Depot Heusenstamm

Historische Postbusse seit 1905

Postbusse im Depot Heusenstamm

Der erste Postbus auf deutschem Gebiet wurde 1905 in Bayern in Betrieb genommen; darauf folgte ein stetiger Ausbau der Netze, der nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen wurde. Technische Neuerungen wie Luftreifen, Niederrahmenbauweise und der Diesel-Motor machten das Reisen mit dem Bus attraktiver. Insbesondere im Nachkriegsdeutschland war das Reisen mit der Kraftpost, auch in den Urlaub, sehr populär. Konkurrenz und die Motorisierung der Deutschen führten zu einem langsamen Niedergang, bis 1985 der bis 2013 letzte Postbus von der Straße verschwand.

Das älteste Fahrzeug unserer Sammlung ist der erste bayerische Postbus, hergestellt von der Daimler Motorengesellschaft in Berlin-Marienfelde und heute in der Dauerausstellung in Frankfurt zu sehen. Seine erste Fahrt absolvierte er am 1. Juni 1905 auf der Linie Bad Tölz-Lenggries. Heute noch fahrtüchtig sind ein DAAG von 1925 und ein 1956 gebauter MAN-Postbus vom Typ MKN 630 mit einem Orion-Personenanhänger, mit dem Ausflugsfahrten angeboten werden. Außerdem gehören vier weitere Busse zur Sammlung.