Sammlungsstandort Heusenstamm

Die Sammlungen in Heusenstamm sind seit dem Jahre 2000 im Gebäude des ehemaligen Fernmeldezeugamtes Heusenstamm beheimatet. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Frankfurt sind hier alle Sammlungsteile untergebracht, die zuvor auf sechs verschiedene Standorte in und um Frankfurt verteilt waren.

Heute beherbergt das Depot vor allem die Sammlungen aus dem Bereich der elektrischen und elektronischen Kommunikation: Telegrafie, Telefonie, Funk, Rundfunk, Fernsehen sowie Computer und Internet. In besonders klimatisierten Depots ist die Kunstsammlung mit den Gemälden und Plastiken, die Grafische Sammlung mit der Plakatsammlung und das Kunstgewerbe untergebracht. Ebenfalls in Heusenstamm befindet sich die Spielzeugsammlung sowie das Filmarchiv der Museumsstiftung.

Mit rund 15.000 qm Fläche ist das Depot in Heusenstamm der größte Magazinstandort der Museumsstiftung. Aus räumlichen Gründen werden daher hier auch alle Großobjekte aufbewahrt – dazu zählen neben den Postkutschen und Kraftfahrzeugen auch Briefverteilanlagen und andere Großobjekte aus der Brief- und Paketlogistik.

Besuch

Das Depot in Heusenstamm ermöglicht allen interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen eines Museums: An jedem ersten Freitag im Monat findet eine öffentliche Führung durch die Sammlung statt und während des Internationalen Museumstags Mitte Mai sind unsere Magazine zum Tag der offenen Tür geöffnet.

Abteilung Sammlungen
Philipp-Reis-Straße 4-8
63150 Heusenstamm
E-Mail mkf.sammlungen@mspt.de

Bus & Bahn

Von Frankfurt oder Offenbach mit der S-Bahn S2 Richtung Dietzenbach bis Heusenstamm Bahnhof und von dort entweder zu Fuß (1,5 km, ca. 20 Min.) oder mit dem Bus OF 30 Richtung Offenbach Marktplatz bis Haltestelle Philipp-Reis-Straße.

Ansprechpartner

Zu allen Fragen rund um das Thema „Kommunikation” finden Sie Ihren Ansprechpartner in den Sammlungen der Museumsstiftung hier. Für eine gezielte Suche nach Sammlungsgebieten können Sie auch hier recherchieren.