Sammlungsdepot Ringbahstraße Berlin, Nordansicht mit Turm

Museumsdepot im ehemaligen Reichspostzentralamt

Sammlungsdepot Ringbahstraße Berlin, Nordansicht mit Turm

Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner in den Sammlungen sind Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema „Kommunikation” gern behilflich. Für eine gezielte Suche nach Themen können Sie auch diekt in den Sammlungsgebieten recherchieren.

Besuch

Das Depot in Berlin-Tempelhof ermöglicht allen interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen eines Museums: Bei Besuchsinteresse von Gruppen finden nach Absprache sowie zu besonderen Anlässen Führungen durch die Sammlungen statt.

Forschung

Unsere bereits erschlossenen Bestände stehen allen Interessierten auch für Forschungen zur Verfügung. Studientermine werden nach Absprache vergeben

Ringbahnstraße 130

Die Sammlungen am Standort Berlin-Tempelhof sind seit dem Jahre 2005 in einem sanierten Lagergebäude des ehemaligen Reichspostzentralamtes untergebracht. Die denkmalgerechte Sanierung des Museumsdepots in den Jahren 2003 und 2004 trug dem Funktionswandel des 1894/95 erbauten Hauses vom Korn- zum Kulturspeicher Rechnung. Mit rund 9.000 qm Fläche ist das Depot in Berlin nach Heusenstamm der zweitgrößte Magazinstandort der Museumsstiftung

Heute beherbergt das Berliner Depot die Sammlungen aus dem Bereich der Brief- und Schreibkultur, der Institutionengeschichte sowie der Transport- und Verkehrsgeschichte. Die Feldpostbriefe, die Stempel- und Druckstocksammlung, die Briefkästen, die Posthausschilder und die Textilien sowie die Kartensammlung, die Fahrzeugmodelle und die Reiseutensilien stellen besonders herausragende Einzelsammlungen dar.