C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Portraitbueste des Generalpostmeisters Heinrich von Stephan auf schwarzem Granitsockel mit Schriftzug "Stephan", 1893

Die Kunstsammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

In den ersten Jahrzehnten des Reichspostmuseums war dessen Kunstsammlung darauf ausgerichtet, post- und telekommunikationsgeschichtliche Themenschwerpunkte durch Kunstwerke zu illustrieren. Erst als mit Thomas Werner ein Kunsthistoriker die Museumsleitung des Deutschen Postmuseums übernahm, begann der Aufbau einer eigenständigen Kunstsammlung. Es wurden innerhalb weniger Jahre rund 20 Objekte und Skulpturen von teils hohem Rang angekauft. Nach der Postreform 1990 wurden verstärkt Multiples erworben.

Heute umfasst die Sammlung der Museumsstiftung rund 50 Skulpturen, Objekte und Multiples. Darunter befinden sich Highlights wie das „Hummertelefon“ von Salvador Dalí, das „Telefon S – E“ von Joseph Beuys, Christos „Wrapped Payphone“, Edward Kienholz‘ „TV-Billonaire“ oder Klaus Geldmachers Auflagenobjekt „Geldmacher 2b“. Auch Nam June Paiks „Pre-Bell Man“, eine lebensgroße Reiterfigur gehört in diese Kategorie.