Plastik

200x200In den ersten Jahrzehnten des Reichspostmuseums war dessen Kunstsammlung darauf ausgerichtet, post- und telekommunikationsgeschichtliche Themenschwerpunkte durch Kunstwerke zu illustrieren. Erst als mit Thomas Werner ein Kunsthistoriker die Museumsleitung des Deutschen Postmuseums übernahm, begann der Aufbau einer eigenständigen Kunstsammlung. Es wurden innerhalb weniger Jahre rund 20 Objekte und Skulpturen von teils hohem Rang angekauft. Nach der Postreform 1990 wurden verstärkt Multiples erworben.

Heute umfasst die Sammlung der Museumsstiftung rund 50 Skulpturen, Objekte und Multiples. Darunter befinden sich Highlights wie das „Hummertelefon“ von Salvador Dalí, das „Telefon S – E“ von Joseph Beuys, Christos „Wrapped Payphone“, Edward Kienholz‘ „TV-Billonaire“ oder Klaus Geldmachers Auflagenobjekt „Geldmacher 2b“. Auch Nam June Paiks „Pre-Bell Man“, eine lebensgroße Reiterfigur gehört in diese Kategorie.

Frank Gnegel

Abteilungsleiter Sammlungen
E-Mail: f.gnegel*mspt.de

Frank Gnegel leitet seit 1998 die Sammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation am Standort Heusenstamm. Dort ist er für die Kunstsammlung zuständig und kümmert sich neben den Gemälden und Skulpturen um die grafische Sammlung und die Plakate. Sein besonderes Interesse gilt den Verschlüsselungsgeräten und der Telegrafie.

Weitere Daten in der Objektdatenbank: Plastik