Museum fuer Kommunikation Nuernberg

Töne, Bilder, Schrift und Internet

Museum fuer Kommunikation Nuernberg

Zum Internetauftritt des
Museums für Kommunikation Nürnberg:
www.mfk-nuernberg.de

Im Museum für Kommunikation Nürnberg können Besucherinnen und Besucher (fast) alles über Kommunikation erfahren. Menschen verständigen sich mit Tönen, Bildern und Schrift: Im Museum gibt es einen Raum für jede dieser drei Formen der Kommunikation. Der vierte Raum gilt der Kommunikation im Internet. Sie ist multimedial: Im Internet können wir Töne, Bilder und Schrift empfangen und senden.

Das Museum zeigt sowohl die direkte Kommunikation zwischen Menschen als auch die Verständigung mittels technischer Medien wie dem Telefon. In der Dauerausstellung gibt es viele historische Objekte zu entdecken. Hörstationen, Filme, Computer und andere Medienangebote laden ein, sich über den Menschen und seine Kommunikation zu informieren. Überall können Besucher selber etwas ausprobieren: an der Telefonvermittlungsanlage, im TV-Studio, an der Rohrpost und an vielen anderen Mitmachstationen.

Das Museum zeigt außerdem regelmäßig Wechselausstellungen zu speziellen Aspekten der Kommunikation. Führungen, Workshops, Vorträge und Veranstaltungen bieten zusätzliches Wissen für Schulklassen, Gruppen, Familien und Einzelbesucher.