Schild der Deutschen Reichspost, 1920er Jahre

Die MSPT verfügt über eine vielfältige Sammlung von Hinweisschildern

Schild der Deutschen Reichspost, 1920er Jahre

Als Unternehmen war und ist die Post auf Logistik spezialisiert, und dabei ist es ihr Bestreben, so schnell und so fehlerarm wie möglich zu operieren. Die Rädchen müssen ineinandergreifen – sowohl intern in der Zusammenarbeit der einzelnen Mitarbeiter und Abteilungen als auch in der Kommunikation mit den Kunden. Eine wichtige Hilfe, um die Orientierung zu erleichtern, aber auch Informationen auf einen Blick erfassbar zu machen und dort zu positionieren, wo sie benötigt werden, sind Hinweisschilder.

Die Museumsstiftung verfügt über vielfältige Hinweisschilder, Leuchtschriften und Schriftzüge von Postämtern aus ganz Deutschland, vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert. Dabei gibt es Exemplare, die vorwiegend dazu dienen, vom Kunden gefunden zu werden wie Lichtwerbeanlagen und Neonreklamen. Ergänzt werden sie durch Informationseinrichtungen, die Kunden oder Mitarbeitern weitergehendes Wissen zur Verfügung stellen: Anschlagkästen und „schwarze Bretter“, Gebäudehinweisschilder, Türschilder, Hinweistafeln sowie Umlaufschilder und Richtungsschilder für Bahnpostwagen.

Anke Höwing

Kustodin Institutionengeschichte & Fotoarchiv Berlin
E-Mail: a.hoewing*mspt.de

Anke Höwing ist als Kustodin im Museum für Kommunikation Berlin tätig. Sie ist für die Sammlungsbereiche Institutionengeschichte und das Fotoarchiv am Sammlungsstandort Berlin sowie den Leihverkehr zuständig.