C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Frankiermaschine „TN Postalia Elektrik Standard“, 1960
Schließen

Rund 150 Maschinen unterschiedlichster Hersteller von den 1920er Jahren bis 2005

Frankiermaschine „TN Postalia Elektrik Standard“, 1960
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Mit Frankiermaschinen werden Postsendungen mit einem Gebührenstempel bedruckt. Anstatt durch Freimarken wird die Postgebühr bar verrechnet. Man spricht daher auch von Barfreimachungsmaschinen.

Die Bayerische Post führte 1910 die Barfreimachung ein und nutzte Briefstempelmaschinen zum Abstempeln der Sendungen. Bei der Deutschen Reichspost liefen seit 1919 Versuche mit einer umgearbeiteten Briefstempelmaschine, 1921 wurde ein Modell der Firma Klüssendorf (Berlin) offiziell zugelassen. 1925 folgte die in Größe und Form an eine Registrierkasse erinnernde „Francotyp A“, die von den Anker-Werken in Bielefeld gebaut und von der Francotyp-Gesellschaft GmbH in Berlin vertrieben wurde. Diese Freistempler wurden mit einer Wertkarte betrieben, die beim Postamt gekauft und in das Gerät geschoben wurde. Das zuständige Postamt besaß einen Zweitschlüssel für das Gerät und versiegelte das Schloss anschließend mit einem Papierplättchen. Bei den Modellen des Herstellers Postalia wurde von Postmitarbeiter/innen mit einem Stellschlüssel der gezahlte Portobetrag am Gerät eingestellt.

Die Sammlung der Museumsstiftung umfasst rund 150 Maschinen unterschiedlichster Hersteller von den 1920er Jahren bis 2005.