Reise-Karte von Mitteleuropa, 1875

Ein thematischer Schwerpunkt der Kartensammlung der MSPT sind Verkehrskarten

Reise-Karte von Mitteleuropa, 1875

Verkehrskarten der ganzen Welt bilden den thematischen Schwerpunkt der Kartensammlung. Besonders das 19. Jahrhundert mit seinen Innovationen im Verkehrswesen – Eisenbahn, Dampfschifffahrt und Telegrafie – spiegelt sich im Kartenbild wider. Karten zeigen die Trassen und Stationen der neuen Verkehrsmittel. Parallel dazu erlebt die traditionelle Reisekarte ihre Blütezeit. Ergänzt um Reiseinformationen, wie Fahrpläne, Gebühren und Geldkurse, vergleichende Wegemaße und Landesstatistik werden Karten zu regelrechten Reisekompendien. Reisekarten erscheinen als Einblattdrucke, auf Leinen gezogen zum Falten im Taschenformat, als Teil von Atlanten oder in Reiseliteratur und in Streifenform begrenzt auf eine einzelne Reiseroute.

Die Grenzen zwischen den einzelnen Kartenarten sind fließend, ihre Inhalte komplex. Oft werden alle bestehenden Verkehrsformen auf einer Karte abgebildet: Eisenbahnen, Chausseen, Posten, Telegrafen-Verbindungen und Schifffahrtslinien. Neben diesen Karten, die in erster Linie Verkehrswege abbilden, sind der Sammlung auch analytische Karten zugehörig. Sie thematisieren verkehrsgeografische Sachverhalte, wie beispielsweise die Entwicklung des Eisenbahnnetzes oder die Erreichbarkeit bestimmter Orte zu verschiedenen Zeiten.