Druckstoecke im Bestand der MSPT

Die MSPT verfügt über einen Bestand von rund 5.000 Druckstöcken und -platten

Druckstoecke im Bestand der MSPT

Das Gros aller seit 1849 in Deutschland hergestellten und genutzten Briefmarken-Druckstöcke und -Druckplatten wurde aus Sicherheitsgründen von den Druckereien vernichtet, doch das Reichspostmuseum erhielt nach seiner Gründung 1872 über 300 Exemplare von der Reichsdruckerei. Bis Anfang der 1940er Jahre wurde die Sammlung kontinuierlich durch Auswahlstücke ergänzt.

Heute verfügt die Museumsstiftung über einen Bestand von rund 5.000 Briefmarkendruckstöcken und -platten. Aufgrund ihrer großen Anzahl sind vor allem die Druckstöcke der Kolonialmarken hervorzuheben. Nach 1945 bricht die Kontinuität der Sammlung ab. Vereinzelt gibt es bundesrepublikanische Briefmarkendruckstöcke. Etwas umfangreicher ist der DDR-Bestand – vor allem der 1960er Jahre.