CB-Funkgerät, CB 144, um 1975

Die MSPT besitzt eine kleine Sammlung von Amateurfunkgeräten

CB-Funkgerät, CB 144, um 1975

Seit der Entwicklung funktionstüchtiger Funkgeräte durch Guglielmo Marconi ab 1897 ist die drahtlose Nachrichtenübermittlung ein Magnet für Technikenthusiasten. In Deutschland misstraute der Staat den Amateurfunkern und war bestrebt, die Fernmeldehoheit zu schützen. Nur wenige anerkannte Funkvereine erhielten 1924 Versuchssender-Genehmigungen. Zwischen 1933 und 1939 stieg die Zahl der Amateurfunklizenzen auf 530. 1949 erhielten die ersten 700 Amateurfunker eine Lizenz nach dem Amateurfunkgesetz – im Laufe der Jahre wurden es rund 80.000. Bis Ende der 1980er Jahre ebnete der Amateurfunk vielen technisch Interessierten den Zugang zu Elektronik und Nachrichtentechnik und förderte so den technisch-wissenschaftlichen Nachwuchs.

Seit Anfang der 1990er Jahre verliert der Amateurfunk – bedingt durch das Internet und den Einzug digitaler drahtloser Kommunikation in den Alltag – an Bedeutung. Bis heute ist der Zugang jedoch limitiert: Weiterhin benötigt man dafür eine Amateurfunklizenz, ausgestellt von der Bundesnetzagentur. In der Museumsstiftung gibt es eine kleine Sammlung von Funkgeräten, die zum Amateurfunk genutzt wurden.